Tagungsprogramm

Hier können Sie das (vorläufige) Tagungsprogramm einsehen. Änderungen in der Verteilung der Sitzungen können sich kurzfristig noch ergeben.

Tagungsprogramm_Psychologiedidaktik und Evaluation 2024.pdf

Wenn Sie auf der Seite links oben auf "Kalender" gehen, sehen Sie den Zeitplan in der Übersicht. Ein Klick auf einen Sitzungsblock zeigt Ihnen die Liste der einzelnen Beiträge und eröffnet die Option, den Abstract zu sehen.

Wenn Sie auf der Seite links oben auf "Liste" gehen, sehen Sie die einzelnen Beiträge als fortlaufende Liste.

Wir freuen uns auf den Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Barbara Drechsel von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum Thema:

„Uni goes Praxis – Portfolioarbeit als Brücke?!“

Portfolios werden in vielen Bereichen des Bildungssystems als enorm vielseitige Werkzeuge zur Begleitung, zum Monitoring und dem Überprüfen von Lernprozessen angesehen, in manchen Kontexten scheinen sie eine Art Allheilmittel zu sein. Auch an Universitäten und vor allem in der Lehrkräftebildung erfreuen sie sich wachsender Beliebtheit, in letzter Zeit speziell auch als E-Portfolios. Es wird ihnen hohes Innovationspotenzial sowie eine wichtige Rolle bei der Humanisierung der Lern- und Leistungskultur zugesprochen und neben dem Zugewinn an (digitaler) Medienkompetenz der Lernenden könnten vor allem die Reflexionskompetenzen von Lernenden gesteigert und Theorie-Praxis-Gaps befüllt werden. Aber was und wie wird eigentlich mit Hilfe von Portfolios gelernt?

Der Vortrag hat zum Ziel, unter Einbezug der empirischen Befundlage einen Überblick über Portfolios und Portfolioarbeit in verschiedenen Lernkontexten zu geben. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie die Entwicklung professioneller Reflexionskompetenzen angestoßen und unterstützt werden kann und welche Bedingungen lernwirksame Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herzustellen helfen.